Für 1 Mio. Euro: 72 Jahre altes Alsterschiff fährt jetzt mit Strom statt Diesel Historische Schiffe auf der Hamburger Alster sind eine Augenweide – und ziehen die Touristen magisch an. Die alten Dieselmotoren karren dröhnend Besucher aus aller Welt durch die Stadt, während Hamburg den emissionsfreien städtischen Schiffsverkehr plant. Ein 72 Jahre altes Touristenboot hat nun den Anfang gemacht und ist seinen Dieselantrieb losgeworden. Das Projekt war teuer, hat sich laut des Hamburgers Verkehrssenators … Den ganzen Artikel lesen Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter
Mit Delfinhaut auf Schiffschraube spart ein Frachter 300 Tonnen Schweröl im Jahr Der hohe Schwerölverbrauch der Frachtschiffe lässt sich mit bisherigen Mitteln kaum reduzieren. Eine Elektrifizierung der weltweiten Flotte ist nicht wirklich in Sicht, denn es existieren bislang keine Batterien mit der benötigten gigantischen Kapazität. In China haben Wissenschaftler nun die Schiffschrauben ins Visier genommen, die sich mit ungeheuerer Kraft durch das Meer wühlen müssen. Sie nahmen sich die Natur zum Vorbild … Den ganzen Artikel lesen Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter
Fast zu einfach: Auf diese Art und Weise lassen sich mehr als 17 Prozent Treibstoff in der Schifffahrt sparen Die Schifffahrt ist ein extrem effizienter Weg, wenn es darum geht, große Mengen Güter über große Distanzen zu transportieren. Allerdings ist die Güterschifffahrt auch für etwa drei Prozent der globalen menschengemachten CO2-Emissionen verantwortlich. Die Natur der Schifffahrt macht es auch relativ schwierig, sie zu dekarbonisieren. Allerdings gibt es durchaus technologische Ansätze, um eine Schifffahrt mit stark reduzierten oder gar eliminierten … Den ganzen Artikel lesen Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter
Neues Elektroschiff »tankt« Strom direkt an Offshore-Windkraftanlagen Auch die Schifffahrt macht sich auf den Weg in Richtung Elektrifizierung. Wie im Autoverkehr sind noch einige Probleme zu lösen, zum Beispiel, von woher unterwegs frische Energie kommen soll. Ein niederländischer Schiffsbauer hat nun eine Technologie entwickelt, die es erlaubt, direkt an Offshore-Windanlagen Strom zu laden. Ein Wartungsschiff ist bereits mit dem neuen Lademechanismus unterwegs. Elektroschiff mit 70 Meter Länge … Den ganzen Artikel lesen Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter
100%- Solarboot für 10 Personen kann mit Sonne und Akku unendlich fahren Ein reines Solarboot, das nirgendwo andocken und aufladen muss. So konzipiert, dass es bei normaler Reisegeschwindigkeit sogar noch nachts fahren kann, und zwar so lange, wie die Technik heil bleibt. Es sieht ganz so aus, als sei dies keine Utopie mehr, sondern Wirklichkeit: Solar Sal 24 soll diese genau diese Punkte erfüllen. 7 Meter lang und mit einer Kajüte vorn … Den ganzen Artikel lesen Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter
Mit 50-MWh-Akku: Größtes vollelektrisches Containerschiff sticht in China in See Lassen sich große Frachtschiffe auf Elektro umstellen? China sagt: ja. Dort stach vor kurzem das größte vollelektrische Containerschiff der Welt in See. Es soll 32 Tonnen CO2-Emissionen pro Tag einsparen – wenn es denn mit »grünem« Strom betrieben wird. Aufladen muss es auf seiner 1.000-Kilometer-Route nicht, dank cleverer Planung. 36 Akku-Container befinden sich an Bord Die Emissionen der gigantischen Containerschiffe, … Den ganzen Artikel lesen Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter
LUKAS: Forscher analysieren Schadstoffe von kilometerweit entfernten Containerschiffen Ohne die immer größer werdenden Containerschiffe würde der globale Warenhandel nicht funktionieren. Immerhin werden rund neunzig Prozent der Transporte weltweit auf diese Weise abgewickelt. Rund ein Drittel der Fahrten beginnt oder endet zudem in einem Land der Europäischen Union. Hinzu kommen dann unter anderem noch Tank- und Kreuzfahrtschiffe sowie Fähren. Dies stellt für die betroffenen Meere eine nicht zu unterschätzende … Den ganzen Artikel lesen Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter
Dank riesiger Segel: Dieser Supertanker verbraucht bis zu 10 % weniger Diesel Über Jahrtausende waren Segelschiffe die wichtigste Transportmöglichkeit auf den Weltmeeren. Ende des 19. Jahrhunderts erfand Rudolf Diesel dann allerdings den gleichnamigen Motor. 1903 schließlich lief das erste Schiff mit Dieselmotor vom Stapel und ein weltweiter Siegeszug begann. Heute stellen Schiffe mit Dieselmotor das Rückgrat des weltweiten Transportsystems dar. Denn der Antrieb ist nicht nur zuverlässiger als der Wind, sondern ermöglicht … Den ganzen Artikel lesen Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter
Stau auf den Weltmeeren: Immer mehr Containerschiffe stecken in der Nordsee fest Ein Großteil des globalen Warenaustausches wird mithilfe von Containerschiffen abgewickelt. Die Analyse der Situation auf den Weltmeeren kann daher immer wieder spannende Entwicklungen in den Fokus rücken. So hatten die Vereinigten Staaten in den letzten Monaten mit massiven Problemen an den Häfen der Westküste zu kämpfen. Dort stauten sich immer mehr Containerschiffe, so dass die Häfen mit dem Be- und … Den ganzen Artikel lesen Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter
Beaching: Die Justiz geht gegen das illegale Abwracken von Schiffen in Asien vor Eigentlich hatte sich die Weltgemeinschaft bereits im Jahr 2009 auf konkrete Regelungen geeinigt, um alte Containerschiffe fach- und umweltgerecht zu entsorgen. Doch die sogenannte „Hong Kong Convention“ tritt erst in Kraft, wenn sie von 15 Staaten ratifiziert wird, die mindestens 40 Prozent der weltweiten Handelsflotten-Tonnage repräsentieren. Letzterer Wert wurde bisher nicht erreicht. Die Folge: Die sogenannten Schiffsfriedhöfe in Alang (Indien), … Den ganzen Artikel lesen Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter