Dass die IAA bereits voll im Gang ist merkt man beim Blick in die Medienlandschaft. Gestern erst haben wir über den sportlichen Elektro-Porsche berichtet. Porsche setzt auf einen Designmix aus dem 918er Hybrid und Panamera. Die im Inneren schlummernde leistungsstarke Batterie ist in 15 Minuten zu 80 Prozent geladen und soll eine Reichweite von 500 km ermöglichen. 500 Kilometer weit soll auch das neue Audi Konzept des e-tron quattro kommen. Es handelt sich hierbei um einen SUV mit Elektroantrieb, der ab 2018 verkauft wird. Der Audi besticht durch eine sehr futuristische Front und technische Highlights, die durchaus Lust auf mehr machen.


Audi e-tron quattro mit großer Batterie und drei Motoren

Das neue Audi e-tron Konzept ist ein Fünftürer mit den Maßen 4,88 Meter x 1,93 Meter. In der Höhe misst der Ökoflitzer 1,54 Meter. Auch Audi setzt auf eine leistungsstarke 95 kWh Batterie, die eine Reichweite von 500 km ermöglichen soll. Wer zügig sportlich unterwegs ist, der wird allerdings keine 500 Kilometer weit kommen. Sind jedoch 100-150 km drin dürfte das auch genügen. Im Teaser-Clip zeigt Audi auch, dass der neue e-tron SUV besonders aerodynamisch ist. Das ist bei SUVs nicht selbstsverständlich. Der sogenannte Strömungswiderstandskoeffizient (cw-Wert) liegt bei 0,25. Der cw-Wert des Audi Q5 beträgt 0,33 beim neuen Q7 konnte Audi ebenfalls schon von 0,37 auf 0,32 drücken. Im Vergleich werden die Arbeiten so richtig gut deutlich, wenn man den cw-Wert des Audi R8 Sportwagens nimmt, der 0,345 beträgt.


Käufer von Elektroautos legen nicht nur viel Wert auf eine große Reichweite, sondern auch auf die Ladedauer. Hier sind die Hersteller bemüht Systeme zu entwickeln, die eine recht kurze Ladezeit ermöglichen. Beim e-tron Konzept setzt Audi auf das Combined Charging System (CCS). Der Vorteil dabei ist, dass das Fahrzeug mit Gleich- und Wechselstrom geladen werden kann. An einer Ladesäule, die 150 kW leistet, soll das Elektroauto in 50 Minuten wieder vollgeladen sein. Zusätzlich zum Laden per Kabel unterstützt der Zukunfts-Audi auch kabelloses Laden per Induktion.

Interessant ist auch der Antrieb, der im Wesentlichen von drei Motoren umgesetzt wird. So treibt ein Motor die Vorderachse an, während die Hinterachse von den restlichen beiden Motoren versorgt wird. Insgesamt beträgt die Leistung dann stolze 320 kW. Es gibt sogar eine Boost-Option, die kurzzeitig 370 kW Leistung (503PS) bringt und das Fahrzeug mit einer tobenden Kraft von 800 Nm nach vorne treibt.

Volles OLED-Interface

Die technischen Raffinessen sind ebenfalls ein Highlight für sich. Audi setzt auch bei diesem Konzept vermehrt auf das zukünftige pilotierte Fahren. Dafür sind sämtliche Sensoren verbaut, die verschiedenste Messungen vornehmen. Im Gepäckraum befindet sich dann das Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS), welches als Anlaufstelle für alle durch das Fahrzeug gesammelten Daten fungiert und als zentraler Computer die Informationen auswertet, das Fahrzeug daraufhin anpasst und die wesentlichen Kerniformationen auf die Hightech-Bildschirme der Fahrerfront bringt. Über konventionelle Spiegel verfügt der neue Audi ebenfalls nicht mehr.

In den beiden Kotflügeln sind Kameras verbaut deren Bildmaterial dann auf die Innenverkleidung der Türen geholt wird. Das sorgt für noch weniger Luftwiderstand und einen größeren Rundumblick. Insgesamt setzt Audi auch vermehrt auf OLED-Technik. Der Vorteil der organischen Leuchtdioden ist, dass diese keine Hintergrundbeleuchtung benötigen und daher besonders wenig Energie verbrauchen.

Der neue Audie-tron quattro im Video

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