Das FanWing Flugzeug nutzt zum Fliegen weder Triebwerke noch Rotoren oder Propeller. Bei dem wohl ausgefallenstem Flugzeug-Design der letzten Jahre, sorgen in den Flügeln untergebrachte längliche Ventilatoren sowohl für den Auftrieb als auch für den Vortrieb. Kleinere Testmodelle mit dem ausgefallenen Flugzeug Design fliegen bereits seit geraumer Zeit. Nun will man zum nächsten Jahr das erste bemannte Flugzeug dieser Art als ultraleichten Prototypen in die Lüfte steigen lassen. Die innerhalb der Flügel des Ultraleicht-Flugzeugs untergebrachten länglichen Ventilatoren wirken ein wenig wie das Mähwerk eines Walzen Rasenmähers. Diese werden von Motoren angetrieben und sorgen dafür, dass die Luft über die Oberseite der Flügel beschleunigt wird. Senkrechtstarter ähnliche Starts sollen möglich sein Durch die Ventilator Walzen wird unter anderem erreicht, das das FanWing Flugzeug fast wie ein Senkrechtstarter in die Luft gehen kann. Die Antriebsart macht das FanWing Flugzeug ähnlich leistungsfähig, wie es herkömmliche Flugzeuge während des Horizontalfluges sind. Durch das außergewöhnliche Design ist der FanWing Flieger nicht nur günstig zu bauen, sondern auch einfach zu fliegen und ruhig im Flugverhalten. Selbst im Notfall muss keine Angst aufkommen, da das Flugzeug durch Autorotation sicher gelandet werden kann. Offiziell will man das FanWing ULF im Juli 2013 präsentieren Laut der Entwicklungs-Timeline des Unternehmens können wir darauf hoffen, dass wir ein erstes Modell des FanWing Fliegers, das für Menschen geeignet ist, im Januar 2013 in die Lüfte gehen soll. Ab diesem Termin sollen Flugtests mit dem außergewöhnlich designtem Flugzeug, folgen und zum Juli 2013 will man das außergewöhnliche Flugzeug auf der Oshkosh EAA Air Venture präsentieren. Wann das Flugzeug auch kommerziell angeboten wird und welchen Preis man dafür zahlen muss, wurde noch nicht verlautet. Quelle & Bild Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende. Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter