Ein normales Passagierflugzeug ist mit etwa 650 bis 1.000 km/h unterwegs, die Concorde brachte es immerhin auf eine Reisegeschwindigkeit von maximal 2.158 km/h. Der neue chinesische Flieger jedoch soll mehr als 7.000 km/h schnell sein; die Hyperschallmaschine steigt, wenn alles gut geht, 2035 in den kommerziellen Verkehr ein. Symbolbild Deltaflügel und Winglets an den Tragflächen Von China in die USA oder nach Europa in nur einer Stunde? Das soll die Maschine leisten, die das Beijing Institute of Technology (BIT) derzeit konstruiert. Der Rumpf ist etwas ein Drittel länger als die übliche Boeing 737-700, die mehr als 100 Passagiere fasst, trotzdem soll der neue Flieger nur 10 Menschen mitnehmen. Mit dem französischen Überschallflugzeug Concorde hat dieses Flugzeug die Deltaflügel gemeinsam, die Steuerung hingegen erfolgt über Winglets an den Tragflächen statt über ein Seitenleitwerk am Heck. Als Antrieb dienen zwei Strahlentriebwerke auf dem Rumpf. Mach 6, das ist die 6-fache Schallgeschwindigkeit Mach 6 bedeutet: 6-fache Schallgeschwindigkeit. Bei einer Temperatur von 20 Grad und wenig Luftfeuchte entspricht das genau 7.413 km/h, ein absoluter Luftfahrt-Rekord. Von Peking aus ließe sich damit jeder beliebige Ort auf der Erde in kürzester Zeit erreichen, nicht nur Flughäfen in Europa und den USA. Aktuell besitzt kein anderer Staat der Erde ein Hyperschall-Passagierflugzeug, aber die USA und Russland nehmen sich dieses Themas an. In China sitzt Liu Rui als Entwickler mit am Ruder, er war auch an verschiedenen Raumfahrtprogrammen des Landes beteiligt. Außerdem befindet sich im Reich der Mitte der Windkanal mit der höchsten Windgeschwindigkeit, was bei diesem Projekt große Vorteile bringt. 2019 präsentierte die chinesische Volksrepublik zu ihrem 70. Jahrestag eine Hyperschallwaffe, die angeblich innerhalb einer Viertelstunde die USA erreichen kann. Die Erkenntnisse aus der Arbeit an dieser Waffe fließen in die Entwicklung des neuen Flugzeugs ein. Bis 2025 sollen die „Schlüsselkomponenten“ fertig sein, 2035 geht es los mit regelmäßigen Flügen, 2045 dürfen dann laut Planung 100 statt 10 Passagiere mit an Bord. Quelle: forschung-und-wissen.de Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende. Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter