Das Tempolimit-Thema kam in der Vergangenheit schon öfter den Tisch, jetzt ist es wieder dort gelandet. Soll auf deutschen Autobahnen generell höchstens 130 gefahren werden? Oder sogar noch weniger? Oder wiegt die Freiheit des Autofahrers mehr als alle Bedenken? Laut einer Umfrage sprechen sich inzwischen immerhin 71 Prozent der Bevölkerung für ein Tempolimit aus, das ist früher anders gewesen. Tempolimit runter auf 100? So weit möchten die meisten Befragte nicht gehen. Die Höhe des Tempolimits ist strittig Das Umweltbundesamt (UBA) möchte die Tempolimit-Frage klären und führte deshalb eine Studie durch, die ergab, dass ein Großteil der Deutschen ein generelles Tempolimit befürwortet. Zu Wort kamen sowohl Autofahrer als auch Nicht-Autofahrer, ebenso wie verschiedene Altersgruppen zwischen 18 und 49 Jahre und natürlich beide Geschlechter. Die Ergebnisse unterscheiden sich je nach befragter Gruppe. Eine große Mehrheit der 1.000 Menschen befürwortet die Einführung des generellen Tempolimits, aber die Höhe ist strittig. 29 Prozent siedeln diese bei 130 km/h an, 10 Prozent möchten noch mehr auf die Bremse treten. 140 bis 150 km/h wünschen sich 32 Prozent der Befragten. Nur 29 Prozent lehnen das generelle Tempolimit komplett ab. Vielfahrer sind häufig Tempolimit-Gegner Männer möchten sich weniger gern an ein niedriges Limit halten müssen, sie stimmen nur zu 33 Prozent für 130 km/h oder noch weniger. 45 Prozent der Frauen stimmen diesen Männern zu. In den verschiedenen Altersgruppen zeigen sich ähnliche Turbulenzen: Die Jüngsten zwischen 18 und 24 Jahren möchten zu 29 Prozent ein Tempolimit von 130 km/h oder weniger einführen, bei den 25- bis 25-Jährigen sind es schon 45 Prozent. Rigorose Tempolimit-Gegner befinden sich zu 39 Prozent unter den 18- bis 24-Jährigen und nur zu 25 Prozent unter den 25- bis 34-Jährigen. Die 35- bis 45-Jährigen lehnten die verordnete Bremse noch zu 23 Prozent ab. Die Vielfahrer fallen deutlich aus der Statistik: Wer mehr als 50.000 Kilometer pro Jahr am Steuer sitzt, spricht sich zu 56 Prozent gegen das Tempolimit aus. Die Wenigfahrer mit unter 5.000 Kilometern im Jahr schlagen in die andere Richtung, sie sind überwiegend dafür. Quelle: forschung-und-wissen.de Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende. Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter
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