Das was T-Online mit dem Tanz in einem der Hauptbahnhöfe Londons  vormacht, nennt man Marketing auf höchstem Niveau. Das der Clip bisher fast 5 Millionen Clicks! hat verdankt T-Moblie dem Viral Marketing.


Was bedeutet Viral Marketing?

Viral Marketing ist eine Form von Werbung, die Soziale Netzwerke und Medien ausnutzt, um Marken Produkte und Kampagnen zu lenken. Nachrichten oder Videos wie das von T-Mobile verbreiten sich schlagartig und meist durch Mundpropaganda wie ein Virus im Netz. Vor allem im Internet wird Virales Marekting genutzt um Nachrichten und Messages zu verbreiten. T-Online´s Tanz in Einkaufspassage ist ein hervorragendes Beispiel für Virales Marketing. Also wer noch etwas in diesem Bereich lernen will, bzw. muss, sollte sich das folgende Video, das insgesamt 8 Wochen Vorbereitung in Anspruch genommen hat, genaustens unter die Lupe nehmen. Überrascht wurde man bestimmt, als man zwischen all den tanzenden Menschen stand. T-Mobile hat das erhoffte Ziel auf jeden Fall erreicht.


Das Ergebnis: Der T-Mobile Dance Trailer – Werbung auf höchstem Niveau

Ein sehenswertes Making of gibt es hier…

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18 Kommentare

  1. Julian

    24. Februar 2009 at 10:58

    War wohl eher ein Bahnhof…

    Korrekte Recherche:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Liverpool_Street

  2. Neotrix

    24. Februar 2009 at 10:37

    Ja, das ist geil was T-Mobile da gemacht hat.

  3. Bartosz

    24. Februar 2009 at 10:57

    Top Marketing eben. Meine persönliche Kostenschätzung für die gesammte Produktion: 500.000 € Wer eine genaue Zahl kennt bitte posten 😉

  4. Bartosz

    24. Februar 2009 at 13:01

    Ja sorry, war wirklich ein Bahnhof. Bahnhof Liverpool Street! Danke für die Anmerkung

  5. […] einen weiteren You Tube Rekord mit 5.000.000 […]

  6. Felix

    24. Februar 2009 at 23:51

    Höchstes Niveau in Sachen Marketing?
    Das ich nicht lache!
    Gabs alles schon, nur geklaut, billiger Ideenklau!

  7. Bartosz

    25. Februar 2009 at 08:38

    at Felix. Wo gab es das schon?

  8. Konstantin

    25. Februar 2009 at 09:33

    Ich finde das Video klasse. Hab es vorher auch schon gesehen.

  9. […] via Trends der Zukunft […]

  10. Die Zeit steht still in New York

    26. Februar 2009 at 12:50

    […] langsamer von Statten gehen. Die Reaktionen von den Menschen drum herum waren wie auch im T-Online Tanz Spot cool. Sie standen da und fragten sich, was denn jetzt hier […]

  11. Heiner

    28. Februar 2009 at 11:39

    Die Grundidee ist gut. Der Marketing-Effekt hat mit Sicherheit auch eingeschlagen. Aber ich persönlich finde die Umsetzung ziemlich affig, und den Slogan „Life’s for Sharing“ auch etwas billig, wenn man bedenkt, dass das, was „geteilt“ werden soll, einfach nur eine Inszenierung ist (die jetzt auch nicht gerade atemberaubend ist – nur eben an unerwartetem Ort).
    Fazit: Als Marketing-Chef wär ich wahrscheinlich glücklich, aber als „Konsument“ find ich’s plump und nervig.

  12. BillyBo

    1. März 2009 at 15:58

    lächerlich… die kampagnenidee ist uralt… wer sich im lürzers archiv auskennt, wird anscheinend cd bei einer t-irgendwas agentur… na ja, das das große t keine glückliche hand bei agenbturauswahlen hat, weiss man ja spätestens seit der wm kampagne in deutschland. 250 mio für eine kampagne, die marke wird ein paar monate später eingestellt (t-com)… wie billig könnte telefonieren sein, ohne diesen schwachsinn…? da wir gerade bei schwachsinn sind, was hat eigentlich paul potts mit der telekom zu tun? nix… heute geht es in der werbung nicht mehr darum echte produktvorteile anzupreisen, sondern nur noch um wirklich fragwürdige image-hin und herübertragung… die natürlich im realen leben niemand wahrnimmt… nur die menschen in agenturen und marketing-abteilungen glauben halt, das es sowas gibt. ein trost bleibt: die aktuelle „kriese“ wird sicherlich auch einige agenturen treffen…

  13. […] T-Mobile London Underground Guerilla […]

  14. 10 trendige iPod Gadgets

    30. Juli 2009 at 09:40

    […] man den tanzenden und scratchenden iPod DJ in Aktion sieht und von seinen Lichtern fasziniert Musik hört, […]

  15. […] Marketings. Ich zeige hier klassische Videos dieser Rubrik. Ein Joke und eine Meisterleistung :Das was T-Online mit dem Tanz in einem der Hauptbahnhöfe Londons vormacht, nennt man Marketing auf … Also bin ich mal stöbern gegangen, was meine “Kollegen” so machen. Auf die Idee hat […]

  16. […] T-Mobile: Organisierter Tanz-Flashmob in London […]

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