Die Suche nach brauchbaren und effizienten Speichermöglichkeiten für erneuerbare Energien geht auf allen Ebenen weiter, jetzt bringt ein kalifornisches Start-up die 90 Jahre alte Technik der Elektro-Eisenbahn ins Spiel. Eine weitere Zutat sind tonnenschwere, mit Steinen beladene Waggons: Wir erklären, wie das clevere aber raumgreifende System funktioniert. Das Unternehmen rechnet mit 80 % Wirkungsgrad Speicherbatterien für erneuerbare Energien beinhalten in der Regel Giftstoffe, ihre Effizienz ist oftmals noch nicht wirklich überzeugend. Weitere Ideen, wie zum Beispiel riesige Pumpspeicherkraftwerke in Form von riesigen Stauseen, bringen tiefgreifende Einschnitte in die Natur mit sich und sind in wasserarmen Regionen ohnehin nicht realisierbar. Hier kommen die Eisenbahnwaggons der kalifornische Firma ARES (kurz für Advanced Rail Energy Storage) ins Spiel: Ganz ohne CO2-Ausstoß sollen sie als effiziente Stromspeicher dienen, das Unternehmen spricht von 80 % Wirkungsgrad. Stromgewinn aus der Bremskraft der Züge Und so funktioniert das Ganze: Überschüssige Energie aus dem Stromnetz treibt eine schwer beladene Elektrolok einen Berg hinauf – wird dann in einer Flaute wieder Strom benötigt, rollt die Eisenbahn wieder hinab. Aus der Bremskraft gewinnt ein Generator die Energie, die dann ins Netz eingespeist wird. Dieses System ist so einfach wie genial, der Haken liegt natürlich daran, dass ganz viel Platz und ein hoher Berg benötigt werden. Praktisch also für Orte wie die Wüste von Nevada, die ohnehin ganz in der Nähe von Kalifornien liegt. Die Einrichtung eines solchen Eisenbahnspeicherwerks ist jedenfalls sehr viel einfacher und kostengünstiger als die eines Pumpspeicherkraftwerkes. Und das System funktioniert auch dort, wo kein überschüssiges Wasser vorhanden ist. Aktuell bewegt sich bereits ein 5,68 t schwerer Prototyp auf einer Teststrecke als Vorläufer für das erste Schienenspeicherwerk der Welt mit 32 E-Loks, die jeweils 272 t Gewicht auf die Waage bringen sollen. So erklärt ARES das System im Video Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren Video laden Vimeo immer entsperren 3 GW Leistung bei 24 GWh Kapazität angepeilt Das erste neuartige Speicherkraftwerk soll 8 km lang sein und ein Gefälle von 8 Prozent besitzen. Die angepeilte Leistung liegt zunächst bei 48 Megawatt Strom, draus sollen später 3 Gigawatt werden bei 24 GWh Speicherkapazität: Diese Werte können durchaus mit denen eines großen Pumpspeicherkraftwerkes konkurrieren. Gleichzeitig bringt das Schienenspeicherwerk jede Menge Flexibilität mit sich, indem man die Zahl der Züge und die Strecken variiert. Das System arbeitet klimaneutral, allerdings entsteht natürlich bei der Produktion von Eisenbahnen und Gleisen CO2. Quelle: treehugger.com Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende. Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter