In einem von der IT-Universität Kopenhagen ins Leben gerufenen Wettbewerb soll eine selbstlernende künstliche Intelligenz entwickelt werden, die durch mehrmaliges Durchspielen Super Mario meistern kann. Die KI soll beim Durchspielen eines Levels durch Abstürzen und Kollisionen mit Gegnern lernen, wie und wann sie Hindernisse bewältigen muss. Dadurch soll sich das Ergebnis bei jedem Mal verbessern. Dabei werden von den Teilnehmern des Wettbewerbs verschiedenste Ansätze verwendet – manche stützen sich auf mathematische Herangehensweisen, andere auf experimentellere Ansätze. Am Schluss wollen die Forscher der IT-Universität Kopenhagen durch zusammenfügen der besten Ideen eine optimale KI erreichen. Das Ziel ist eine adaptive künstliche Intelligenz, die nicht wie bisher ihre Entscheidungen auf Grund von vordefinierten Regeln trifft, sondern sich selbst beibringt, wie sie etwas zu tun hat. So könnten Spiele ermöglicht werden, bei denen der Spieler nicht mehr unterscheiden kann, ob ein Computergegner oder ein Mensch vor dem Bildschirm sitzt. Eine adaptive KI würde den Entwicklungsaufwand verringern und den Spielspaß erhöhen. Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende. Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter
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